Reflexionen über Werte und Beziehungen im Leben

Sonntag, 9. Juni 2024

Reflexionen über Werte und Beziehungen im Leben
Im Deutschkurs im Zuge des IB-Programms wird das Thema Identität beredet. Natürlich gibt es einige Fragen davon, die man vielleicht selten bedenkt, aber ich möchte durch diesen Beitrag ein paar persönliche Ansichten teilen.

Einleitung

Das Thema Identität ist oft vielzeitig und ziemlich komplex. In diesem Artikel entdecken wir die verschiedenen Aspekte davon, die einen Einblick ins Thema Identität geben. Erwartet ist diese Reflexion sowohl etwas persönlicher als auch subjektiver.

Lebensphilosophie

Die Lebensphilosophie einer Person bestimmt, wie sie sich selbst warnimmt. Es ist oft beispielsweise in Verbindung mit dem Verständnis der folgenden Elemente:

Durch die Brille dieser Elemente möchte ich teilen, was mir wichtig ist.

Mein Geburtsort, meine Kindheit
Mein Geburtsort, meine Kindheit

Zuerst muss ich das Studium besprechen, weil es während meiner Kindheit und Jugend möglicherweise der größte Teil meines Lebens war. Es liegt vielleicht daran, dass als ich jünger war, wurden schulischer Erfolg und Noten jeden Tag, jede Minute, jede Sekunde betont. Also arbeitete ich sehr fleißig, dann bekamm ich jedes Mal gute Noten. Das war allerdings für mich wichtig. Doch dieser Aspekt meiner Lebensphilosophie hat irgendwie verändert, als ich nach Spanien umzog. Hier ist alles im Vergleich zu China viel "entspannter". Meiner Ansicht nach gibt es sowohl Vor- als auch Nachteile davon. Einerseits gefällt es mir nicht, wie wenig Motivation und Druck die Leute hier haben. Andererseits ist die Tatsache, dass die Noten hier weniger betont sind, manchmal vorteilhaft. Das niedrigere Niveau des Drucks hat mir geholfen, etwas außerhalb des Kurs zu entdecken, z. B. Deutschlernen und Mathematik-Olympiaden. In Zukunft möchte ich nach Deutschland umziehen, um zu arbeiten. Ich bin neugierig, wie die Studienstimmung oder Arbeitskultur dort ist.

Weiterhin spielt meine Familie auch eine sehr große Rolle bei meinem Leben. Warum? Ich bin eigentlich dankbar für den Einfluss meiner Familie. Mit zunehmendem Alter, besonders vor kurzem, habe ich bemerkt, dass viele meiner Werte, die von meiner Familie geprägt wurden, mir oft im Leben hilft.

Zwischenmenschliche Beziehugen

Ich habe früher das Unterthema Familie beredet. Das führt uns zu "Zwischenmenschlische Beziehungen". Jetzt möchte ich fortfahren, indem ich über Freundschaften spreche.

Freundschaften (Pixabay)
Freundschaften (Pixabay)

Als ich noch in China war, hatte ich immer Fruende. Es gab doch nicht so viele, denn ich lieber habe, eine kleine aber angenehmere und vertrauter Gruppe zu haben. Ja es existieren immer Gründe, warum man ein weitgehendes Netzwerk haben sollte. Aber für mich ist es besser, stärkere Beziehungen mit meiner Gruppe zu bauen, auch wenn ich mich dem Trade-off davon, eine kleinere Freundeskreis zu haben, stellen muss.

Am Anfang in Spanien war alles ein bisschen schwierig: Die Sprache, die Kultur, die Lebensphilosophie, die Leute BiHappyBeaming, waren ganz anders. Tatsächlich war es eine massive Herausfordung, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Deswegen, sogar bis heute habe ich vergleichsweise weiniger Freunde. Aber das macht mir heutzutage keine Sorgen mehr: Ich bin selbständiger und auch beschäftigter als früher, also habe ich nicht so viel Freizeit für meine Fruende.

Ehrlich gesagt waren die Fruende, die ich als Kind traf, irgendwie vertrauter. Ich vermisse sie oft.

Aussehen gegen Persönlichkeit

Von alandsmann auf Pixabay
Von alandsmann auf Pixabay

Ein weiterer Aspekt des Themas Identität ist das Aussehen gegen Charakter. Das ist meiner Meinung nach besonders wiederkehrend in der heutigen Gesellschaft. Jeden Tag werden so viele Posts und Selfies online mühelos verschickt. Dabei ist es unausweichlich, dass man seine Photos bearbeitet, um besser auszusehen. Dieser Trend ist immer schädlicher in der modernen Welt, weil es die Menschen dazu bringt, das Aussehen viel mehr als den Charakter zu schätzen. Das ist aber verkehrt! Ich glaube, dass der Innenbereich einer Person besser bestimmt, wie man warhgenommen von anderen werden soll.

Eigenschaften, die jemanden zu einem Vorbild machen

Von Markus Spiske auf Pixabay
Von Markus Spiske auf Pixabay

Wie früher genannt ist die Persönlichkeit eines Mensches wichtiger als das Aussehen. Das führt uns zu der Frage: Was genau sind gute Eigenschaften tolles Charakters? Oder, was macht jemanden zu einem Vorbild?

Die Antwort darauf hängt von der Person ab; es gibt vielleicht nie bestimmte richtige Antworten...

Wenn ich jemanden als Vorbild ansähe, würder ich zuerst dafür sorgen, ob sie (grammatik?) pünktlich sind. Es ist nicht nur eine Frage der Tüchtigkeit, sodern auch eine Frage des Respekts gegenüber anderen. Dann würder ich sagen, um ein Vorbild zu werden, sollte man immer positive Energie zu anderen bringen. Das liegt daran, dass wenn jemanden als Vorbild nachgemacht wird, die anderen würden seine Verhalten und Denkweise kopieren. Deswegen muss ein Vorbild zumindest immer optimistisch sein.

Schluss

Alles in allem ist Identität ein sehr komplexes Thema zu entdecken und persönliche Meinungen darüber zu teilen. Dieser Blog-Artikeln hat nur einige Aspekte beredet... es existieren noch viele andere, die tiefgründige Gespräche und Reflexionen ermutigen.